Mike

01_mike_profilMusikerprofil Mike

Mike ist Gitarrist und Sänger mit Leib und Seele. Bereits zu Schulzeiten entdeckte er diese Leidenschaft für sich. In seiner Anfangszeit war er in verschiedenen Bandprojekten aktiv.

Den Schwerpunkt seiner musikalischen Arbeit legte er auf Gesang.

Seine sechsjährige Mitgliedschaft im Jugendchor Reinbek (1989 – 1994) unterstützte seine Vorliebe für Vokalgesang. Durch den Chor lernte er ein breites, musikalisches Spektrum kennen, das sich über Chormusik aller Jahrhunderte seit dem Spätmittelalter erstreckte. Zu nennen sind hier Kompositionen von Monteverdi, Schütz, Bach, Händel, Telemann, Mozart, Brahms, Schubert bis hin zu Frank Martin. Das Repertoire umfasste sowohl geistliche als auch weltliche Musik.

Zeitgleich musizierte er sich durch Kneipen und auf Privatfeiern mit seinem Duo-Partner Tobias Jaekel (Klavier / Gesang), mit dem er zuvor auch in Bands gespielt hatte. Im Duo Mike & Toby konnte Mike erstmalig die Idee verwirklichen, mit rein akustischer Instrumentierung Rock-Klassiker der 60er, 70er und 80er Jahre zu interpretieren. Das Duo existierte von 1991 bis 1996, tritt aber auch heute noch gelegentlich zusammen auf.

Von 1994  – 1997 leitete Mike einen Jugendchor in der Kirchengemeinde Dulsberg. Der musikalische Schwerpunkt dieser Arbeit lag auf Einstudierung von Rock-, Pop- und Gospelstücken. Mit Gitarrenkursen ist er der Gemeinde bis heute treu geblieben. Seit 1994 können Jugendliche, wie auch Erwachsene in seinem Unterricht sowohl Liedbegleitung, wie auch den Einstieg in die klassische Gitarre erlernen.

Im Frühjahr 1997 lernte Mike den Bassisten Wolfgang Ahrends kennen, mit dem er seither im Duo auf Veranstaltungen aller Art spielt. Beide Musiker sind seit diesem Zeitpunkt ebenfalls Mitglieder der Band ROCK DIE STRASSE. Mit beiden Projekten wurde es für Mike, sowie für seine Band-Kollegen das Sprungbrett vom Nebenberuf in den Hauptberuf als Musiker.